Hebamme Kerstin Doujak

Ich bin Marieke, seit sechs Wochen Mama eines wunderbaren Sohnes: Matheis. Wir, mein Freund und ich, sind aus den Niederlanden und ich habe es von Anfang an befremdlich gefunden mehrere Tage im Krankenhaus zu verbleiben, aufgrund einer Geburt. Da wir erst seit August 2009 in Kärnten sind, habe ich mich noch nicht so gut ausgekannt mit der österreichischen "Geburtswelt".

marieke2Ich habe dann aber von vielen Leuten um uns herum gehört dass es hier üblich ist nach der Geburt für drei Tage im Krankenhaus zu bleiben. Während meines Mutterschutzes habe ich mich dann schlau gemacht und über das Internet heraus gefunden - dass man auch „Ambulant Gebären“ kann. Ich habe dann sofort gewusst: "Ja das wünsche ich mir auch". Klar braucht man dann unbedingt eine gute Nachbetreuung und so habe ich über das Internet Kerstin gefunden - die glücklicherweise noch Betreuungsplatz freigehabt hat. Ich war nämlich schon spät dran. Entbunden habe ich im Klinikum Klagenfurt und musste leider doch eine Nacht dort verbleiben - wegen einem Dammriss, welcher unter Narkose genäht worden ist. Obwohl die Verpflegung sehr gut war, wollte ich wirklich schnellst möglichst nach Hause. Ich fühle mich da einfach besser, schlafe besser und bin mehr entspannt. Und genau das braucht man ja für ein gute Stillbeziehung. Im Krankenhaus hat es mit dem Stillen dann auch noch nicht so gut geklappt, daheim sofort. Die Entlassung war nur unter der Voraussetzung von Hebammennachbetreuung möglich und ich war sehr froh dies bereits vorher organisiert zu haben! Kerstin ist am Anfang täglich bei uns gewesen und hat uns zuverlässige und fachlich kompetente Unterstützung geboten. Uns hat es einfach gut getan jemanden da zu finden, an den man sich mit allen Fragen wenden kann - sinnvollen und auch weniger sinnvollen ;) - wodurch man sich ernst genommen fühlt und eine gute Beratung bekommt. Die erste Zeit hat man tausend Fragen bezogen auf diesen lieben, winzigen und neuen Menschen. Auch für mein Wohlbefinden hat Kerstin sich Zeit und Mühe gegeben mit wunderbaren Massagen und zahlreichen Tipps. Eins ist uns schon klar, sollte Matheis in Zukunft vielleicht noch mal einen Bruder oder eine Schwester bekommen, dann hätten wir sehr gern die Kerstin wieder dabei!

LG Marieke, Roland und Matheis